Kognitive Verhaltenstherapie (VT) & Beratung bei emotionalen Problemen im Zusammenhang mit Geburt und Elternwerden
Während für medizinische und das Kind betreffende Fragen im Normalfall rund um die Geburt Spezialist:innen zur Verfügung stehen, gilt das für psychische Probleme und emotionale Turbulenzen leider nicht. Bei einem Babyblues helfen meist ein verständnisvolles Umfeld, Entlastung und Beratung. Im Rahmen von Beratung unterstütze ich Sie dabei, aktuelle Gedanken, Gefühle und Stressoren einordnen und damit einen leichteren Umgang finden zu können. Sie gewinnen zum einen Klarheit, zum anderen auch, wenn Sie möchten, konkrete Informationen über weiterführende Angebote, die für Sie (und Ihr Kind) infrage kommen.
Bei Verdacht auf eine Wochenbettdepression ist in den meisten Fällen eine Psychotherapie indiziert. Melden Sie sich, wenn Sie denken, dass Sie oder ihre Partnerin/ihr Partner emotional belastet sind, bei mir oder auch gern bei Ihrer Ärztin/ Ihrem Arzt. An der Einordnung und Lösung des Problems sind häufig mehrere Fachdisziplinen beteiligt, welche Sie (wenn nicht bereits erfolgt) mit den je anderen in Verbindung bringen können.
Ich biete mit der kognitiven Verhaltenstherapie (VT) ein Verfahren an, dass sich zur Behandlung von Depression und Angststörungen wissenschaftlich als besonders wirksam erwiesen hat. Kognitive Verhaltenstherapie ist auch für die Akut- und Kurzzeittherapie geeignet.
Informationen zu Verfahren, Honorar und zu mir finden Sie auf meiner Website:
https://www.petersen-psychotherapie-hamburg.de
Melden Sie sich gern und unverbindlich
per Telefon (+49 176 4855 2249) oder
E-Mail: kontakt@petersen-psychotherapie-hamburg.de.
Ich freue mich auf Sie!